Henry Bing • Mona Lisa

Henry Bing
Mona Lisa

1911

Ink, coloured chalk, heightened with white on cardboard
28 : 37 cm

Ink, coloured chalk, heightened with white on cardboard
27.5 : 36.5 cm
Signed upper right

Reproduced in:
‘Simplicissimus’, 16/24 (1911), p. 389 with the following caption:

‟Die Franzosen haben mit genialem Scharfsinn erkannt, daß nur Deutsche den frechen Raub im Louvre begangen haben konnten. Die Attentäter sind Sachsen und haben den Diebstahl auf die denkbar einfachste Weise verübt.“

9.500 €


BIOGRAPHY

Henry Bing
1888 Paris - 1965 Paris

The French painter, draughtsman and lithographer Henry Bing was only seventeen when he joined the staff of the German illustrated magazines Jugend and Simplicissimus. Over the next ten years some nine hundred of his drawings would be published. The broad coverage offered by both magazines was to make Bing something of a household name. It is therefore surprising that no portrait photographs or documentation relating to his artistic background have survived.

Records show that by 1905 Bing was living in Munich and a regular guest at the Cafe Stefanie in Munich’s thriving bohemian quarter, where he mixed with many of the leading artistic personalities of the time. The cafe was a popular meeting-place for avant-garde writers and artists. Bing received an income from royalties generated by the publication of his caricatures in Jugend and Simplicissimus and supplemented it by selling the original drawings. In 1912, two leading Munich art dealers – Franz Josef Brakl and Hans Goltz – began to market his work. When war broke out he was interned as an enemy alien. This marked an abrupt end to his artistic career. He was released when the war ended and in 1920 returned to Paris. Here he forged a new career as an art dealer specializing in modernism, selling work by Henri (Le Douanier) Rousseau, Robert Delaunay, Amedeo Modigliani and Chaim Soutine.

Bing’s early drawings for Jugend and Simplicissimus draw heavily on the style and subject matter of his older colleagues, particularly Rudolf Wilke. However Bing was quick to develop his own individual style and thematic interests. He depicted the outcasts, misfits and underdogs of society, among them tramps, beggars, day labourers and factory workers, maidservants and market vendors. But he also depicted artists and writers in coffeehouse scenes, women of the demi-monde and vaudeville performers. His drawings have a powerful linearity and are often reduced to a few essential elements rapidly sketched in watercolour and coloured crayon. His scenes are sparsely populated and facial features are radically simplified in order to reveal underlying character traits. Bing was a compassionate draughtsman, never out to offend – despite the satirical content of his images, which the publishers of both magazines emphasized by subtitling them with biting captions. Rather, Bing’s intention was to plead empathy and understanding for all those whom a cruel fate had forced to the margins of society.


MORE ARTWORK BY THIS ARTIST

Henry Bing
Street Scene
3.800 €
Details
Henry Bing
The Art Critic
Sold  
Details
Henry Bing
Flirting at the Net
Sold  
Details
Henry Bing
Insolvency
Sold  
Details

Henry Bing • Der Raub der Mona Lisa

Henry Bing
Der Raub der Mona Lisa

1911

Tusche, Farbstift und Deckweiß auf Karton
28 x 37 cm

Tusche, Farbstift und Deckweiß auf Karton
27,5 x 36,5 cm
Rechts oben signiert

Veröffentlicht:
Simplicissimus. Jahrgang 16 (1911), Heft 24, Seite 389

Text: „Die Franzosen haben mit genialem Scharfsinn erkannt, daß nur Deutsche den frechen Raub im Louvre begangen haben konnten. Die Attentäter sind Sachsen und haben den Diebstahl auf die denkbar einfachste Weise verübt.“

9.500 €


BIOGRAFIE

Henry Bing
1888 Paris - 1965 Paris

Der französische Lithograf, Zeichner und Maler Henry Bing zählt bereits mit 17 Jahren zu den Mitarbeitern der beiden Münchner Zeitschriften Jugend und Simplicissimus. Innerhalb eines Jahrzehnts werden sie fast 900 Werke von ihm veröffentlichen und seinen Namen weithin bekannt machen. Umso erstaunlicher ist es, dass sich keinerlei Informationen zu Bings künstlerischer Ausbildung erhalten haben.

Ab 1905 lebt Bing in der Kunstmetropole München und findet als Stammgast im Café Stefanie, einem beliebten Treffpunkt moderner literarischer und künstlerischer Kreise, Anschluss an die Schwabinger Bohème. Neben den Einnahmen aus der Publikation seiner Karikaturen in der Jugend und im Simplicissimus lebt er vom Verkauf der Originale. Diesen übernehmen ab 1912 die renommierten Kunsthändler Franz Josef Brakl und Hans Goltz. Der Erste Weltkrieg, den Bing aufgrund seiner französischen Staatsbürgerschaft in deutscher Haft verbringt, bereitet seiner freien Künstlerexistenz ein jähes Ende. 1920 kehrt er nach Paris zurück und handelt fortan als Galerist mit Werken von Henry Rousseau, Robert Delaunay, Amedeo Modigliani sowie Chaim Soutine.

Bings frühe Beiträge in der Jugend und im Simplicissimus orientieren sich stilistisch und inhaltlich an den Karikaturen älterer Kollegen, vor allem denen von Rudolf Wilke. Bald entwickelt er jedoch eine eigene Handschrift und entdeckt die Außenseiter der Gesellschaft als Thema. Vagabunden und Bettler, Tagelöhner und Fabrikarbeiter, Dienstmägde und Marktfrauen, aber auch Künstler, Literaten und Vertreter der Demi-Monde, oft angesiedelt in der Welt der Kaffeehäuser und Varietés, werden zu Bings bevorzugten Motiven. Seine meist auf wenige Figuren reduzierten Szenen bringt er vorzugsweise mit Tusche und Farbstift zu Papier, wobei er die physiognomische Erscheinung der Modelle stark vereinfacht, um den jeweils dahinterstehenden Menschentypus offenzulegen. Hierbei bleibt stets das empathische Auge des Künstlers spürbar. Denn ungeachtet der satirischen Stoßrichtung der Darstellung, die in der Jugend und im Simplicissimus durch eine Textpointe zusätzlich unterstrichen wird, ist Bing nie verletzend. Vielmehr wirbt er um Verständnis und Sympathie für jene, die das Schicksal an den Rand der Gesellschaft gedrängt hat.


WEITERE WERKE DES KÜNSTLERS

Henry Bing
Strassenszene
3.800 €
Details
Henry Bing
Der Kritiker
Verkauft  
Details
Henry Bing
Flirt am Tennisnetz
Verkauft  
Details
Henry Bing
Insolvenz
Verkauft  
Details