Oswald Achenbach • The Bay of Naples by Moonlight

Oswald Achenbach
The Bay of Naples by Moonlight

1886

Oil on paper laid down on panel
24 x 31.5 cm
Signed with initials “OA” and dated “86” lower right

 


BIOGRAPHY

Oswald Achenbach
1827 Dusseldorf - 1905 Dusseldorf

Oswald Achenbach entered the Düsseldorf Academy at the age of twelve to take up his studies in landscape painting under his brother Andreas. He first visited Italy in 1843. Over the next forty years frequent study trips followed. In the course of his career he returned repeatedly to the landscapes of Rome and the Gulf of Naples, where he drew inspiration for numerous oil sketches which served him as the basis for finished paintings. His works were well received at exhibitions and are highly sought after today.

Achenbach’s main interest lay in achieving subtle atmospheric effect. Although he was a close observer of natural and topographical detail he subordinated linear clarity and verisimilitude to the picturesque qualities of the motif. Many of his images focus on Italian rural life with its idiosyncratic mix of elegance and poverty and depict notable events as well as simple scenes of everyday life.

In terms of their virtuosity and painterly freshness Achenbach’s works represent a high point in German nineteenth-century landscape painting. They are held in numerous public collections in Germany and abroad.

Achenbach, Oswald (1827 Dusseldorf - 1905 Dusseldorf)
Ludwig des Coudres: Oswald Achenbach, 1847

Oswald Achenbach • Die Bucht von Neapel im Mondschein

Oswald Achenbach
Die Bucht von Neapel im Mondschein

1886

Öl auf Papier auf Holz
24 x 31,5 cm
Rechts unten monogrammiert und datiert „OA 86“

 


BIOGRAFIE

Oswald Achenbach
1827 Düsseldorf - 1905 Düsseldorf

Oswald Achenbach wird im Alter von zwölf Jahren an der Düsseldorfer Akademie angenommen und wendet sich unter Anleitung seines Bruders Andreas Achenbach ganz der Landschaftsmalerei zu. 1843 unternimmt der Künstler seine erste Studienreise nach Italien, in den kommenden Jahrzehnten folgen viele weitere. Zu seinen bevorzugten Aufenthaltsorten zählen Rom sowie der Golf von Neapel, wo er die in der Natur empfangenen Eindrücke in Ölskizzen festhält. Diese dienen ihm als Grundlage für seine Gemälde, die sich im Ausstellungsbetrieb als auch auf dem Kunstmarkt großer Beliebtheit erfreuen.

Achenbachs Hauptaugenmerk liegt auf der Gesamtwirkung der atmosphärischen Stimmung. Unter Bewahrung des topographischen Naturvorbildes werden Formenstrenge und Detailgenauigkeit zunehmend aufgelöst und die pittoreske Anmutung des Motivs in den Mittelpunkt gestellt. Bildthema ist meist das italienische Volksleben in seiner eigentümlichen Vermischung aus Eleganz und Ärmlichkeit, wie es sich dem Künstler sowohl in Szenen des Alltags als auch zu besonderen Ereignissen darbietet.

Im Hinblick auf malerische Frische und Virtuosität stellen Achenbachs Gemälde einen Höhepunkt in der deutschen Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts dar. Sie sind in zahlreichen bedeutenden öffentlichen Sammlungen in Deutschland sowie im Ausland vertreten.

Achenbach, Oswald (1827 Düsseldorf - 1905 Düsseldorf)
Ludwig des Coudres: Porträt Oswald Achenbach, 1847, Verbleib unbekannt