Josse Goossens • In the Tearoom

Josse Goossens
In the Tearoom

1911

Oil on canvas
69 : 68 cm
Signed and dated lower centre
Verso: Bearing a label with the imprint ‘Kunstpalast Dusseldorf 426’

Exhibitions:
- Brakls Moderne Kunsthandlung, 1912
- Große Kunstaustellung Düsseldorf, 1911 or 1913

Literature:
W. Frank, ‘Josse Goossens – München. Ausstellung in Brakls Moderner Kunsthandlung’, in ‘Deutsche Kunst und Dekoration’, XXIX, p. 298f, repr. p. 299

Price on request


BIOGRAPHY

Josse Goossens
(1876 Aachen – 1929 Regensburg)

As a student at the Düsseldorf Academy Josse Goossens exhibited a particular affinity for monumental painting and quickly went on to make a name for himself in the field. The murals he executed for public bodies and private patrons draw largely on religious and historical themes. They are characterised by broad planar treatment and a predilection for decorative effect. The emphasis on decorative effect is also evident in his easel paintings. From the turn of the century onwards he frequently painted en plein air, producing a large body of plein-air sketches which often served as the basis for studio paintings.

In 1910, Goossens moved from Düsseldorf to Munich and began to specialize in interiors and still lifes. He turned increasingly to motifs centered around the city of Munich – scenes chronicling carefree moments across different sectors of the population. Depictions of religious processions, fairgrounds and circus performances capture the leisure activities of ordinary people while afternoon concerts, coffeehouse scenes and masked balls reflect the privileged lifestyle of the haute bourgeoisie. The special appeal of Goossens’ paintings derives not only from the motifs he portrays. It also lies in his bravura painting techniques. Broad strokes of impasto in vibrant tones are juxtaposed to create a flickering, mosaic-like effect and rapid, free-flowing brushwork enlivens the picture surface. This orchestrated riot of tones creates a sense of visual lightness. The representational character of the painting steps into the background and its atmospheric quality is accentuated.

Goossens’ work shows the influence of late Impressionism and its resulting proximity to the work of Die Scholle, a feted Munich artists’ group, is certainly one reason for his rapid establishment in Munich artistic circles. In 1911, his paintings began to appear in the magazine Jugend and to be shown at the annual exhibitions organised by the Munich Secession. Franz Josef Brakl, a leading Munich-based art dealer, became his dealer. Even today, Goossens’ depictions of the Auer Dult, a traditional Munich market, and his images of the Oktoberfest, the Zirkus Krone circus ring, the ballroom in the Deutsches Theater, the Magdalenenfest in Nymphenburg and the amusement park on the Theresienhöhe convey a highly evocative impression of the carefree attitude towards life that marked the Prinzregentenzeit.

Goossens, Josse ((1876 Aachen – 1929 Regensburg))
Josse Goossens: Selbstbildnis in blauer Jacke, 1916

Josse Goossens • In der Teestube

Josse Goossens
In der Teestube

1911

Öl auf Leinwand
69 x 68 cm
Mittig unten signiert und datiert
Verso Etikett mit dem Aufdruck „Kunstpalast Düsseldorf 426“

Ausstellungen:
- Brakls Moderne Kunsthandlung 1912
- Große Kunstausstellung Düsseldorf 1911 oder 1913

Literatur:
W. Frank: Josse Goossens – München. Ausstellung in Brakls Moderner Kunsthandlung. In: Deutsche Kunst und Dekoration. Band XXIX, Seite 298f (Abbildung auf Seite 299)

Preis auf Anfrage


BIOGRAFIE

Josse Goossens
(1876 Aachen – 1929 Regensburg)

Bereits als Student der Düsseldorfer Akademie zeigt Josse Goossens große Affinität zur Monumentalmalerei und macht sich auf diesem Gebiet innerhalb kurzer Zeit einen Namen. Seine für öffentliche wie private Auftraggeber ausgeführten Wandgemälde haben meist religiöse oder historische Inhalte, zeichnen sich durch flächig angelegte Kompositionen aus und lassen ein ausgeprägtes Gespür für dekorative Wirkung erkennen. Letzteres kommt auch in Goossens Staffeleibildern zum Tragen, die ab der Jahrhundertwende direkt vor der Natur bzw. auf Grundlage von Freilichtstudien entstehen.

1910 zieht Goossens von Düsseldorf nach München. Ab diesem Zeitpunkt spezialisiert er sich auf Stillleben und Interieurs, zudem auf Motive mit Bezug zu seiner neuen bayerischen Heimat. Dabei wählt der Künstler meist heiter beschwingte Momente aus dem Alltagsleben unterschiedlicher Bevölkerungsschichten. Während Kirchprozessionen, Rummelplätze und Zirkusvorstellungen die Vergnügungen der einfachen Leute schildern, geben Teekonzerte, Kaffeehausszenen und Kostümbälle einen Eindruck vom Lebensstil der gehobenen Gesellschaft. Der besondere Reiz dieser Werke liegt nicht nur im Motiv, sondern auch in der Malweise. Pastos setzt Goossens leuchtend bunte Farben nebeneinander, verleiht der Komposition durch breite Striche eine mosaikhaft-flirrende Wirkung und bringt die Oberfläche mit flottem Duktus zum Vibrieren. Hierdurch entsteht eine optische Lockerheit, bei der das Gegenständliche zugunsten des Atmosphärischen in den Hintergrund tritt.

Mit seinen vom Spätimpressionismus beeinflussten Gemälden steht Goossens der Künstlergruppe Die Scholle nahe, was nicht zuletzt seine schnelle Etablierung im Münchner Kunstbetrieb erklärt. Ab 1911 werden seine Werke in der Zeitschrift Jugend publiziert, in den jährlichen Ausstellungen der Münchener Secession gezeigt und vom renommierten Kunsthändler Franz Josef Brakl vertreten. Noch heute vermitteln Goossens Szenen vom Treiben auf der Auer Dult und dem Oktoberfest, aus der Manege des Zirkus Krone und dem Festsaal des Deutschen Theaters sowie vom Nymphenburger Magdalenenfest und Ausstellungspark auf der Theresienhöhe einen stimmungsvollen Eindruck vom unbeschwerten Lebensgefühl der Prinzregentenzeit.

Goossens, Josse ((1876 Aachen – 1929 Regensburg))
Josse Goossens: Selbstbildnis in blauer Jacke, 1916