Louis Anquetin • Le déjeuner à Bourgueil (Réunion d’amis à Bourgueil)

Louis Anquetin
Le déjeuner à Bourgueil (Réunion d’amis à Bourgueil)

c.1893

Oil on canvas
90 : 125.5 cm

Exhibition:
Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne (verso label)

Provenance:
Libaude Louis, Paris (purchased from the artist)
Auction, Hôtel Drouot, Paris, 23.12.1960, Lot 150
Samuel Josefowitz, Lausanne, London, New York

Comment:
This work will be included in the catalogue raisonné that is currently in progress by Galery Brame & Lorenceau.

Price on request


BIOGRAPHY

Louis Anquetin
(1861 Étrépagny (Haute-Normandie) - 1932 Paris)

The son of a wealthy Rouen-based family of master butchers and traders in horses, Louis Anquetin moved to Paris in 1882. He entered the studio of Léon Bonnat and soon moved in circles that included some of the outstanding avant-garde painters of the day, befriending fellow students Henri de Toulouse-Lautrec and Émile Bernard. All three left Bonnat’s studio to enrol at a private art school run by the history painter Fernand Cormon. But having little use for the realism of Cormon’s approach they quickly decided to strike out on their own. It was here that Anquetin’s predilection for experimentation came into play. With Bernard, he engaged with Impressionist and Pointillist techniques and was one of the pioneers of Cloisonnism, a style of painting distinguished by flat perspective and in which areas of pure, unbroken colour are separated by strong blue or black outlines highlighting their brightness. This new, avant-garde style caused a furore in the Paris art world and was to provide vital artistic impulses for no lesser figures than Van Gogh and Gauguin.

Like many of his friends, Anquetin lived a bohemian life in the vibrant and congenial artists’ quarter of Montmartre. When not working on portraits, studies of nudes and street scenes he liked to spend time with Toulouse-Lautrec who would accompany him on regular nightly rounds of their favourite haunts, the city’s cafes, cabarets and dance halls. A strong bond based on admiration for each other’s work and a mutual passion for women and horses developed between the two very disparate figures – one raw, robust and adventuresome, the other a small-statured, acerbic observer and aristocrat.

The death of his mother in 1889 spelled the end of Anquetin’s free-and-easy lifestyle. He used his inheritance to install himself in a handsome studio in a prime location and set out to forge stronger connections to the higher echelons of Parisian society. He grew increasingly alienated from his former circle of friends – with the exception of Toulouse-Lautrec. He was attracted by new subject matter – the theme of horse racing became recurrent in his work. In the early 1890s, he proved anew to be something of a trailblazer, developing a highly expressive visual language that drew on his profound engagement with the work of French nineteenth-century masters such as Daumier, Courbet and Manet. But the trend was short-lived. To the astonishment of his contemporaries it was followed almost immediately by a stylistic volte-face difficult to reconcile with his earlier approach. He began to research the techniques of the Old Masters, notably Rubens, on whom he published a book in 1924. This return to a traditional approach represented a radical shift in his oeuvre. In his final years he resolutely distanced himself from contemporary developments. This is largely the reason why his name gradually sank into obscurity although he had once been regarded as one of the most promising painters of his day.

Louis Anquetin • Le déjeuner à Bourgueil (Réunion d’amis à Bourgueil)

Louis Anquetin
Le déjeuner à Bourgueil (Réunion d’amis à Bourgueil)

um 1893

Öl auf Leinwand
90 x 125,5 cm

Ausstellung:
Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne (rückseitiger Aufkleber)

Provenienz:
Libaude Louis, Paris (vom Künstler erworben)
Auktion, Hôtel Drouot, Paris, 23.12.1960, Los 150
Samuel Josefowitz, Lausanne, London, New York

Bemerkung:
Diese Arbeit wird in das von der Galerie Brame & Lorenceau in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis aufgenommen.

Preis auf Anfrage


BIOGRAFIE

Louis Anquetin
(1861 Étrépagny (Haute-Normandie) - 1932 Paris)

Louis Anquetin wächst als Kind einer wohlhabenden Familie von Pferdehändlern und Metzgermeistern in Rouen auf. Von dort geht er 1882 nach Paris, wo er in das Atelier von Léon Bonnat eintritt und sich mit Henri de Toulouse-Lautrec sowie Émile Bernard anfreundet. Kurz darauf wechseln die drei in die private Malschule von Fernand Cormon. Da sie mit dessen am Realismus orientierter Kunstauffassung nur wenig anfangen können, suchen sie nach neuen Wegen in der Malerei, wobei dem experimentierfreudigen Anquetin eine maßgebliche Rolle zukommt. Über die Auseinandersetzung mit dem Impressionismus und Pointillismus entwickelt er zusammen mit Bernard die Technik des Cloisonismus, der sich durch die Dominanz starker Umrisslinien, den Einsatz ungebrochener Farben sowie die Flächigkeit der Perspektive auszeichnet. Mit diesem avantgardistischen Stil erregen sie großes Aufsehen innerhalb der Pariser Kunstszene und geben nicht zuletzt Vincent van Gogh sowie Paul Gauguin wichtige Impulse.

Wie viele seiner Freunde ist Anquetin Teil der Bohème rund um das Künstlerviertel Montmartre. Wenn er nicht gerade Porträts, Aktfiguren oder Straßenszenen malt, verbringt er seine Zeit am liebsten mit Toulouse-Lautrec, der ihn auf seinen nächtlichen Streifzügen durch die Cafés, Cabarets und Tanzlokale begleitet. Zwischen dem unternehmungslustigen Naturburschen und dem kurzwüchsigen Aristokraten besteht eine enge Verbindung, die neben der Bewunderung für das Schaffen des jeweils anderen auf der gemeinsamen Passion für Frauen und Pferde basiert.

Anquetins zwangloser Lebensstil ändert sich, als seine Mutter 1889 stirbt. Mit der Erbschaft richtet er sich ein repräsentatives Atelier in bester Lage ein und sucht verstärkt Kontakt zu den besseren Kreisen der Pariser Gesellschaft. Damit entfremdet sich der Künstler – mit Ausnahme von Toulouse-Lautrec – allmählich von seinen bisherigen Freunden. Zudem verlagert er die Wahl seiner Motive, die er nun vornehmlich auf der Rennbahn findet. Zu Beginn der 1890er Jahre arbeitet Anquetin abermals in einem neuen, seiner Zeit vorauseilenden expressiven Stil, in dem er sich intensiv mit den großen französischen Meistern des 19. Jahrhunderts wie Honoré Daumier, Gustave Courbet oder Edouard Manet auseinandersetzt. Wenig später vollzieht der Künstler zum Erstaunen der Kunstwelt schließlich eine Wandlung, die sich kaum mit seiner bisherigen Entwicklung in Einklang bringen lässt. Die Hinwendung zu den Alten Meistern, allen voran zu Peter Paul Rubens, bedeutet einen gleichermaßen radikalen wie nachhaltigen Bruch in seinem Schaffen, zumal er der einmal eingeschlagenen Richtung bis zu seinem Lebensende folgen wird. Dieser Anachronismus erklärt das allmähliche Verblassen von Anquetins Ruhm, der Ende des 19. Jahrhunderts zu den vielversprechendsten Künstlern seiner Zeit zählte.